Inhaltsverzeichnis

Ökosoziale Siedlung Bamberg

Offene oder geschlossene Bauweise ?

Freistehendes Einfamilienhaus

Durch den massenhaften Bau von EFH wird unsere Landschaft zersiedelt und ästhetisch verunstaltet. In der Regel gilt: Wer genug Geld hat, baut ein freistehendes EFH; wer weniger hat, baut ein Reihenhaus, wer noch weniger hat, kauft oder mietet eine Geschoßwohnung. Das ist Ausdruck einer Klassengesellschaft. Das müßte nicht sein.

Südliche Außenseite der Bamberger Ökosiedlung

Das Reihenatriumhaus erfüllt alle Bedürfnisse, auch die der potenten Bauherrn und Bürger. Letztere können sich breitere Reihenhäuser leisten, wenn es im Bebauungsplan vorgesehen wird. Diese Personengruppe kann das EFH aufwendiger ausbauen und dadurch höhere Qualität erreichen. In der geschlossenen Bauweise kann man nicht so sehr nach außen protzen, aber innere Werte leben.