Inhaltsverzeichnis

Ökosoziale Siedlung Bamberg

Der städtische Hof

Deutsches Institut für Stadtbaukunst Dortmund, Direktor Univ.-Prof. Christoph Mäkler, 2014 :

Der Hof, . . . , ist ein Wohnraum unter freiem Himmel, umschlossen ringsum oder an mehreren Seiten von Gebäuden, Wohnhäusern, Arbeitsräumen, Lagern oder nur von Mauern. Die Stadt lässt sich in ihrer Sozial- und Nutzungsstruktur also nicht nur in bestimmte Viertel, Straßen oder Plätze einteilen, auch der Hof ist Teil dieses Stadtsystems, in dem Menschen zusammenleben. Es sind Systeme, die den Bewohnern ein geordnetes Miteinander in der Stadt ermöglichen, Systeme, die ihm das Gefühl eines "Zuhauses" vermitteln. Er identifiziert sich mit seinem Viertel, seiner Straße und eben auch mit seinem Hof."
Die Planung der modernen Stadt hat diese Systeme in den letzten Jahrzehnten weitgehend ignoriert. Die Häuser stellen keinen Verbund mehr dar und können damit auch keinen identifizierbaren Raum, keinen Raum mit städtischer Identität entwickeln. So als hätte sich die Gesellschaft in ihre Einzelteile aufgelöst, so scheinen die Häuser vereinzelt und zufällig umeinander zu stehen, ohne Bezug mit- und zueinander. Diese Bezugslosigkeit führt zur Aufgabe der das Haus umgebenden Räume, der Straßen-, Platz- und eben auch der Hofräume. Damit aber entfällt ein wesentliches Element des Stadtbauwerkes."
der städtische Hof